In den letzten Jahren konzentrierte ich mich, trotz meiner analytischen Ausbildung, immer mehr auf die problemorientierte Behandlung, dabei sehe ich mich mehr als „Lifecoach“ und nicht ausschließlich als Psychotherapeut.
Die Patienten kommen zu mir weil sie Schwierigkeiten in der Bewältigung aktueller Lebenssituationen haben, sei es in beruflicher Hinsicht (z.B. Burn-out oder Mobbing) oder im privaten Bereich, v.a. Beziehungs- oder Ehekonflikte.
Im Berufsleben, z.B. treten viele Menschen nach außen sehr sicher auf, im Gegensatz dazu kann aber ein vermindertes oder eingeschränktes Selbstbewusstsein stehen. Die bisherigen Strategien dies zu kompensieren stoßen oft an Grenzen und führen dann zu Unzufriedenheit mit den negativen Folgen. An dieser Stelle setzt das Coaching mit Stärkung des Selbstwertgefühls an.
Die Erfahrung, mehr Verantwortung für sich selbst zu übernehmen und dabei das positive Gefühl zu erlangen, viel mehr und öfter in der eigenen Hand zu haben, ist in den Coachingsitzungen häufig ein Wendepunkt. Erlernt wird die Fähigkeit mit schwierigen Alltagssituationen und auch mit der Kritik von außen besser umzugehen.
Dies bedeutet vor allem, sich nicht ständig abhängig von Reaktionen in Form von Anerkennung oder Ablehnung von Anderen zu fühlen, um damit mehr zu einer inneren Zufriedenheit zu gelangen, die von einem selber aus geht und uns unsere Wirkung nach Außen gibt.
Eine positive Ausstrahlung ist gerade im beruflichen Alltag und dem menschliche Miteinander extrem wichtig. Dies kann oft in nur wenigen Sitzungen schnell zum Erfolg führen.