Eine Paartherapie kann eine Partnerschaft wieder zusammenbringen, wenn ein gemeinsamer Wille da ist und noch positive Gefühle füreinander existieren.
Ständige Konflikte , die ignoriert oder ohne Lösungen diskutiert werden, führen dazu, dass sich negative Gefühle entwickeln. Die größte Schwierigkeit dabei ist oft die Kommunikation zwischen den Partnern, unterschiedliche Bedürfnisse und Wertevorstellungen. Die Beziehung gleicht eher einem Machtkampf als einer Liebesbeziehung. Deshalb ist es besonders in der Krise wichtig, dass im Vordergrund ein liebevolles Miteinander statt ewiger Streit steht. Sowie Nähe und Verbundenheit wieder vorherrschen kann anstatt fortschreitende Entfernung.
Meine Erfahrung hat gezeigt, dass es durch eine Paartherapie möglich ist, wieder eine positive Einstellung zueinander zu finden. So wie damals, als man sich kennen und lieben gelernt hat und noch keine Beziehungsprobleme da waren. Man bekommt dadurch die Chance zu erkennen, wie es zu einem Ungleichgewicht gekommen ist und was nötig ist, um die Balance wiederherzustellen.
Ziel ist es, wieder ins Gespräch zu kommen, sich gegenseitig mitzuteilen und neu zu orientieren.
Einen Versuch an der Beziehung zu arbeiten und um sie zu kämpfen, ist es auf jeden Fall wert, bevor es für die Gefühle zu spät ist oder die Flucht in eine neue Beziehung gesucht wird.
Allerdings begleite ich auch Paare im Trennungsprozess, sollte dies nach allen Bemühungen doch die beste Lösung der Krise sein.